07-03-2022

Wie Sie die Kanten Ihrer Warensendungen schützen

Transportschäden können hohe Kosten verursachen und damit die Gewinne im Unternehmen erheblich schmälern. Um kostspielige Rücksendungen zu vermeiden, sollten Sie daher besonderen Wert auf die fachgerechte Verpackung Ihrer Waren legen. Insbesondere Kanten und Ecken neigen dazu, beim Transport in Mitleidenschaft gezogen zu werden. Nachfolgend zeigen wir Ihnen daher, wie Sie mit einem passenden Ecken- und Kantenschutz Ihre Versandwaren hinreichend stabilisieren und so ungeplante Kosten im Vorfeld bereits minimieren können.

undefined


So funktioniert ein Kantenschutz 

Kantenschützer werden an den Außenecken von Packsendungen angebracht, um alle Kanten und Ecken von Paletten, einzelnen Kartonagen oder auch empfindliche Waren ohne Kartonage zu schützen. Die Kantenschützer sind unkompliziert anzubringen, aber es ist erforderlich, diese an entsprechender Stelle zu fixieren, um ein unerwünschtes Verrutschen zu vermeiden. Die gebräuchlichste Art, den Kantenschutz an gewünschter Stelle zu sichern, ist die Verwendung von Stretchfolie oder die Nutzung von Umreifungsbändern aus PP, PET oder Stahl zur Fixierung.  

Zusätzlich hilft der passende Kantenschutz Ihnen, Ihre Waren vor dem Einschneidigen durch sehr straffe Umreifungsbänder zu schützen. Zur einfachen Anbringung ist es möglich, Kantenschutzecken mit Dorn sowie selbstklebende Kantenschutzecken und -winkel zu verwenden. Fragile Waren wie teure Möbel lassen sich individuell mit Kantenschützern aus Schaumstoff sichern. 


undefined


Paletten benötigen besondere Stabilität 

Egal ob Paketversand oder auf Palette – beim Transport der Waren sollen unsere Produkte in einen einwandfreien Zustand beim Empfänger ankommen. Gestapelte und palettierte Packstücke sind hierbei jedoch besonderen Beanspruchungen ausgesetzt. Kanten und Ecken sind vor allem oft von Quetschungen und Stößen betroffen. Daher ist es unbedingt erforderlich, die Versandpaletten im Gesamten zu sichern. Beim Anheben der Palette mit einem Gabelstapler oder beim Transport mit einem Lieferfahrzeug besteht ansonsten die Gefahr, dass die Kanten verbeult, eingerissen oder anders schwer beschädigt werden könnten. Indem die einzelnen Karton aneinander befestigt und die Kanten geschützt werden, lässt sich die Ladung vollständig stabilisieren. So wird ein Auseinanderfallen vermieden und gestapelte Paletten erhalten einen zusätzlichen Halt. 


Sicherheit im Transportverkehr 

Doch nicht nur zum Schutz der Waren ist ein Kantenschutz wichtig. Auch ist dieser für die Sicherheit im Transportverkehr von entscheidender Bedeutung. Im Bereich der Ladungssicherung sind Kantenschutzwinkel essenziell.  

In der Regel werden im Güterverkehr die Ladungen mit entsprechenden Gurten niedergezurrt, sodass diese durch auftretende Bewegungskräfte nicht verschoben werden können. Zum einen werden so die Ladungen selbst durch die eingesetzten Winkel geschützt, da die benötigte hohe Spannkraft der Zurrgurte andernfalls erheblichen Schäden an der Ware anrichten könnte. Zum anderen werden durch Kantenschutzwinkel aber ebenso die Zurrgurte selber geschützt. Packstücke, die eine scharfkantige oder raue Oberfläche besitzen, könnten sonst Beschädigungen am Gurt hervorrufen und diese schlimmstenfalls komplett zerreißen. Dann wäre die Ladungssicherheit im Güterverkehr nicht mehr gegeben.  


undefined


Das richtige Material ist entscheidend 

Kantenschutz ist in verschiedenen Materialien erhältlich. Doch egal ob Schaumstoff, Karton oder Kunststoff – jedes Material hat seinen optimalen Anwendungszweck. Kantenschutzecken und -profile aus Schaumstoff eignen sich vor allem direkt an Produkten, die selber nicht gerade sind. Ihre natürliche schwammartige Struktur hilft ihnen, Stöße abzuwehren, ohne empfindliche Oberflächen zu zerkratzen oder anderweitig anzugreifen. Diese sind in verschiedenen Formen erhältlich, sodass sie sich passend zum Produkt auswählen lassen.  


Kantenschutz aus Pappe eignet sich ideal zur Befestigung unter Umreifungen und Stretchfolie, um potenzielle Druckpunkte auszugleichen. Sie bieten den Paketen und Paletten Stabilität und Festigkeit. Kantenschutzecken aus Kunststoff bilden das Hilfsmittel der Wahl, um Kartonagen vor dem Einschneiden des Umreifungsbandes zu schützen. 


Zum Fixieren Ihres Umreifungsbandes aus PP und PET eignen sich vor allem Kantenschutzecken aus Kunststoff. Diese sind mit und ohne integrierten Dorn erhältlich. Möchten Sie diese auf Kartonagen verwenden, ist es vorteilhaft, Varianten mit Dorn zu wählen. Diese lassen sich unkompliziert in die verwendete Kartonage stecken und sind so optimal gegen Verrutschen geschützt. Wenn Sie Ihre Ware ohne zusätzliche Kartonage mit Kantenschutzecken schützen, sollten Sie die Variante ohne Dorn wählen, um so Kratzer auf Ihrer Ware zu vermeiden. 


undefined


Ihre Vorteile auf einen Blick: 


  • schnell und flexibel nutzbar 

  • robust und stabil 

  • erhöhen die Belastbarkeit Ihrer Packstücke und Paletten 

  • flexibel anpassbar 

  • individuell nutzbar 

  • unterstützt beim Umreifen und Einstretchen der Packstücke 

 

In unserem Sortiment finden Sie eine Vielzahl verschiedener Kantenschutzlösungen für jeden Verwendungszweck. Gerne berät Sie unser Team hinsichtlich Ihrer optimalen Lösung für den Schutz Ihrer Waren und für Ihre Ladungssicherheit. Vereinbaren Sie am besten noch heute einen Termin. Jetzt Kontakt aufnehmen!