28-10-2021

BVV-Arbeitstagung 2021: Branchenaustausch in der Verpackungsbranche

Die diesjährige Arbeitstagung des „Bundesverband Verschnürungs- und Verpackungsmittel“, kurz BVV, konnte vom 22. – 23.10.2021 nach einem Jahr Coronapause wieder vor Ort in Kassel stattfinden. Als langjähriges Verbandsmitglied war die erka Verpackungssysteme GmbH auch in diesem Jahr bei der Tagung vertreten. 

Der BVV dient mit seinen rund 60 Mitgliedern als Vereinigung von Anbietern im Bereich der Transportverpackung. Die Schwerpunktbereiche stellen Klebebänder, Kartonagen, Umreifungsbänder, Stretchfolien und Maschinen dar. Die jährlich stattfindenden zweitägigen Arbeitstagungen dienen den Mitgliedern zum Austausch branchenspezifischer und aktueller Wirtschaftsthemen.  


undefined


Miles Lamberty, Geschäftsführer von erka, blickt sehr positiv auf die diesjährige Tagung zurück: „Der Austausch mit den Mitgliedern war auch in diesem Jahr sehr spannend. Schwerpunkt in vielen Unternehmen ist die andauernde Rohstoffknappheit - vor allem im Bereich Holz und PP. Die damit verbundenen Preissteigerungen werden uns leider auch im kommenden Jahr weiter begleiten und es ist noch keine Entspannung in Sicht.“ 


Im Fachvortrag „Änderungen des Verpackungsgesetzes erfuhren die Teilnehmer alle relevanten Änderungen des Verpackungsungsgesetzes (VerpackG) vom 03. Juli 2021 für das Inverkehrbringen von Verpackungen sowie die Rücknahme und hochwertige Verwertung von Verpackungsabfällen. Ein weiteres großes Thema bei den Unternehmen stellt laut Miles Lamberty die wachsende Bedeutung von ökologischen Verpackungsalternativen dar.  „Wir freuen uns mit erka hier bereits auf einem sehr guten Weg zu sein, unseren Kunden ein breites Sortiment ökologischer Verpackungsalternativen bieten zu können.  


Wir bedanken uns für den spannenden Austausch mit den anderen Verbandsmitgliedern und freuen uns über die weitere Vernetzung mit unseren Branchenkollegen.